Adherence-Therapie Weiterbildung in der LWL-Klinik Lengerich

12. 10. 2023

Ab dem 13.05.2024 beginnt in der LWL-Klinik ein neuer Weiterbildungskurs zur Adherence-Therapie:

Adherence- Therapie

Kursinhalt:

„Seit Eva verbotenerweise den Apfel gegessen hat, ist klar, dass Menschen manchmal nicht den Instruktionen folgen“

(Barry Blackwell, 1992)

Die von Richard Gray und Mitarbeitenden am Institute of Psychiatry (IOP) in London entwickelte Adherence-Therapie basiert auf Erkenntnissen der Verhaltenstherapie, der motivierenden Gesprächsführung nach Miller und Rollnick (1999) sowie auf der Compliance-Therapie nach Kemp et al (1998). Systematische Überprüfung hat gezeigt, dass eine Kombination solcher Ansätze zur Verbesserung der Behandlungs- Adherence wirksam ist (Nose et al, 2003; Haynes, 2002). Adherence-Therapie ist eine therapeutische Kurzintervention, sie richtet sich an Menschen die einen langfristigen Krankheits- und Medikamentenmanagementbedarf aufweisen.
Ort: Lengerich, LWL-Klinik
Zielgruppe: Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit einer mindestens dreijährigen Ausbildung und/oder Fachweiterbildung, Studium, aus allen Bereichen des Gesundheitswesens, die interessiert sind Menschen therapeutisch auf dem Weg zur Therapietreue bzgl. Medikamentenmanagements zu begleiten.
ReferentIn:

Stefanie Hengelbrock, Trainerin für Adherence-Therapie (Adherence DV)

Termin/Dauer: 13.- 17. Mai 2024

jeweils von 8:30 -15:30 Uhr; Freitag bis 14:30 Uhr

+

30.08. und 06.09.2024 jeweils von 9:00 – 13:15 Uhr Psychopharmakologie, s. extra Ausschreibungen im vorliegenden Katalog;

Weiter notwendig werdender Termin für Fallbesprechungen wird mit TN im Seminar abgestimmt. Erwartet wird eine Bearbeitung von einem Fall, der zur Akkreditierung beim Dachverband, in schriftlicher Form, eingereicht wird. Aufwand für die schriftliche Niederlegung gering.

Raum: Haus 01; Konferenzraum 03 Terra Vita
Anmeldungen: verbindlich per E-Mail an: sylke.tiemann@wkp-lwl.org;

Sekretariat der PDL der LWL-Klinik Lengerich

Anmeldeschluss: 3 Wochen vorher           mind. 10 TN                  max. 16 TN
Kosten: extern Teilnehmende 970,00 Euro, inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränke, inkl. Akkreditierung als Adherence-Therapeut über den Dachverband Adherence e.V.