Literatur zu Adhärenz bzw. Adherence

Wissenschaftliche Arbeiten

BA_E.Janigk_Veröffentlichung

Bücher in deutscher Sprache

Hötzel, K., Brachel v., R. (2022). Änderungsmotivation fördern. Bern: Hogrefe Verlag

Kremer, G., & Schulz, M. (2016). Motivierende Gesprächsführung in der Psychiatrie. Köln: Psychiatrie Verlag

Motivierende Gesprächsführung in der Psychiatrie

Miller, W. R., & Rollnick, S. (2015). Motivierende Gesprächsführung: Motivational Interviewing: 3. Auflage des Standardwerks in Deutsch. Lambertus-Verlag.

Naar-King, S., & Suarez, M. (Eds.). (2012). Motivierende Gesprächsführung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Beltz.

Schlimme, J. E., Scholz, T., Seroka, R., Amanda, Barz, B., Diesing, S., & Gonther, U. (2018). Medikamentenreduktion und Genesung von Psychosen. Psychiatrie Verlag.

Informationen zum Buch

Bücher in englischer Sprache

Corrigan, P. W. (Ed.). (2015). Person-centered care for mental illness: The evolution of adherence and self-determination (Vol. 1). Washington, DC: American Psychological Association.

Martin, L. R., Haskard-Zolnierek, K. B., & DiMatteo, M. R. (2010). Health behavior change and treatment adherence: Evidence-based guidelines for improving healthcare. Oxford University Press, USA.

Rollnick, S., Miller, W. R., & Butler, C. (2008). Motivational interviewing in health care: helping patients change behavior. Guilford Press.

Prestwich, A., Kenworthy, J., & Conner, M. (2017). Health behavior change: Theories, methods and interventions. Routledge.

Artikel in Zeitschriften (in deutscher Sprache)

Wabnitz, P., Schulz, M., Löhr, M., & Nienaber, A. (2017). Low-Intensity Cognitive Behavioral Therapy. Psychiatrische Pflege. Hogrefe: Bern. 2. Jahrgang, (1), 31-36.

Zum Artikel

Schulz, M., Behrens, J., & Löhr, M. (2018). Adherence und der personzentrierte Aufbau interner Evidence: Patienten im langfristigen Krankheitsmanagement partnerschaftlich unterstützen. Padua, 13(1), 13-20.

Schulz, M., Stickling-Borgmann, J., & Spiekermann, A. (2009). Professionelle Beziehungsgestaltung in der psychiatrischen Pflege am Beispiel der Adhärenz Therapie. PPH, 15(05), 226-231.

Schulz, M., Gray, R., Spiekermann, A., Abderhalden, C., Behrens, J., & Driessen, M. (2013). Adherence therapy following an acute episode of schizophrenia: a multi-centre randomised controlled trial. Schizophrenia research, 146(1-3), 59-63.

Spiekermann, A., Schulz, M., Behrens, J., Stickling-Borgmann, J., & Beblo, T. Die Bedeutung kognitiver Leistungen für die Adhärenz schizophrener Patienten. Eine Herausforderung für Praxis-Management–Ausbildung–Forschung-Politik, 321.

Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften (in deutscher und englischer Sprache)

Corrigan, P. W., Angell, B., Davidson, L., Marcus, S. C., Salzer, M. S., Kottsieper, P., … & Stanhope, V. (2012). From adherence to self-determination: Evolution of a treatment paradigm for people with serious mental illnesses. Psychiatric Services, 63(2), 169-173.

Zum Artikel

Deegan, P. E. (2005). The importance of personal medicine: A qualitative study of resilience in people with psychiatric disabilities. Scandinavian Journal of Public Health, 33(66_suppl), 29-35.

Zum Artikel

Gray, R., White, J., Schulz, M., & Abderhalden, C. (2010). Enhancing medication adherence in people with schizophrenia: an international programme of research. International journal of mental health nursing, 19(1), 36-44.

Gray, R., Bressington, D., Ivanecka, A., Hardy, S., Jones, M., Schulz, M., … & Chien, W. T. (2016). Is adherence therapy an effective adjunct treatment for patients with schizophrenia spectrum disorders? A systematic review and meta-analysis. BMC psychiatry, 16(1), 90.

Zum Artikel

Schneidtinger, C. & Wimmer, K. (2020). Kurzfristige und konkrete Ziele: Adherence-Therapie mit Jugendlichen. Psychiatrische Pflege, 5(4), 15-19.

Zum Artikel

Stein, B. D., Kogan, J. N., Mihalyo, M. J., Schuster, J., Deegan, P. E., Sorbero, M. J., & Drake, R. E. (2013). Use of a computerized medication shared decision making tool in community mental health settings: impact on psychotropic medication adherence. Community mental health journal, 49(2), 185-192.

Reports, Leitlinien und Guidelines

Medicines adherence: involving patients in decisions about prescribed medicines and supporting adherence

Clinical guideline [CG76] Published date:

Zur Guideline

World Health Organization. (2003). Adherence to long-term therapies: evidence for action.

Zum Bericht der WHO

Spezialliteratur: Psychose

Aderhold, V. (2007). Mortalität durch Neuroleptika. Soziale Psychiatrie, 4, 5–10.

Bock, T. (2005). Eigensinn und Psychose - Was wir von unbehandelten unkooperativen Patienten lernen können. Psych Pflege, 11, 62-66.

Puschner, B., Born, A., Giessler, A., Helm, H., Becker, T., & Angermeyer, M. C. (2005). Compliance-Interventionen in der medikamentosen Behandlung Schizophrenieerkrankter - Befunde aktueller Ubersichtsarbeiten. Psychiatr Prax, 32(2), 62-67.

Messmethoden der Adhärenz

Sajatovic, M., Velligan D.I., Weiden, P.J., Valenstein, M.A., Ogedegbe, G. (2009). Measurement of psychiatric treatment adherence. Journal of Psychosomatic Research, in press.