Schulungen und Termine

Das aktuelle Schulungskonzept für den Adherence Therapeut sieht vor, dass Pflegende anhand eines Manuals im Rahmen einer fünftägigen Schulung in die Praxis der Intervention eingeführt werden. Durch periodisch stattfindende Reflexionstreffen kann dann der Implementierungsprozess auf den Stationen stabilisiert werden.

Ablauf der Schulung

1. Block — 5 Tage — Vermittlung und Einübung der Schlüsselfertigkeiten der Adherence Intervention

2. Block — 2 Tage — Psychopharmakologie und Auswertung erster Erfahrungen der Teilnehmer mit der Intervention

3. Block — 1 Tage — Fallvorstellung und Erhalt des Zertifikats

Zertifikatvergabe

Der erfolgreiche Besuch aller drei Schulungsblöcke, die Fallbearbeitung und Fallvorstellung sind Voraussetzungen für den Erhalt des Zertifikats „Adherence Therapeut“.

Schulungstermine

Schulung / Termin
9. Januar 2024
Fachkurs Adherencetherapie
Bern (Schweiz)

Im Fachkurs lernen Sie, Menschen in Krankheits- und Krisensituationen zu begleiten und selbstbestimmt den für Sie richtigen Weg zu finden. Sie erhalten eine Anerkennung als ausgebildete*r Adherencetherapeut*in.

Adherencetherapie ist recoveryorientiert. Sie können sich als einzelne Gesundheitsfachperson oder als Gesundheitsteam ausbilden lassen.

Adherencetherapie

• richtet sich an Gesundheitsfachpersonen, die mit Menschen arbeiten, die mit längerfristigen psychiatrischen und/oder somatischen Erkrankungen leben müssen.
  • eignet sich besonders für Menschen mit einer Langzeiterkrankung, die bereits viele Jahre das Gesundheitssystem nutzen.
  • kann im stationären oder ambulanten Setting, aber auch in der Forensik angewandt werden.
  • verfolgt das Ziel, ein unwirksames Therapiemanagement nachhaltig zu bearbeiten, wobei die Klient*innen den Weg bestimmen.
  • vermittelt Techniken und Tools, um betroffene Klient*innen zu sich selbst zu führen und auf ihrem Weg zu begleiten.
  • bezieht neben den rationalen auch emotionale und transrationale Wahrnehmungskanäle ein.
  • ist auf Empowerment und Selbstwirksamkeitsentwicklung ausgerichtet.

13. Mai 2024
Weiterbildung Adherence-Therapie
LWL-Klinik Lengerich

Adherence- Therapie

Kursinhalt:

„Seit Eva verbotenerweise den Apfel gegessen hat, ist klar, dass Menschen manchmal nicht den Instruktionen folgen“

(Barry Blackwell, 1992)

Die von Richard Gray und Mitarbeitenden am Institute of Psychiatry (IOP) in London entwickelte Adherence-Therapie basiert auf Erkenntnissen der Verhaltenstherapie, der motivierenden Gesprächsführung nach Miller und Rollnick (1999) sowie auf der Compliance-Therapie nach Kemp et al (1998). Systematische Überprüfung hat gezeigt, dass eine Kombination solcher Ansätze zur Verbesserung der Behandlungs- Adherence wirksam ist (Nose et al, 2003; Haynes, 2002). Adherence-Therapie ist eine therapeutische Kurzintervention, sie richtet sich an Menschen die einen langfristigen Krankheits- und Medikamentenmanagementbedarf aufweisen.
Ort: Lengerich, LWL-Klinik
Zielgruppe: Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit einer mindestens dreijährigen Ausbildung und/oder Fachweiterbildung, Studium, aus allen Bereichen des Gesundheitswesens, die interessiert sind Menschen therapeutisch auf dem Weg zur Therapietreue bzgl. Medikamentenmanagements zu begleiten.
ReferentIn:

Stefanie Hengelbrock, Trainerin für Adherence-Therapie (Adherence DV)

Termin/Dauer: 13.- 17. Mai 2024

jeweils von 8:30 -15:30 Uhr; Freitag bis 14:30 Uhr

+

30.08. und 06.09.2024 jeweils von 9:00 – 13:15 Uhr Psychopharmakologie, s. extra Ausschreibungen im vorliegenden Katalog;

Weiter notwendig werdender Termin für Fallbesprechungen wird mit TN im Seminar abgestimmt. Erwartet wird eine Bearbeitung von einem Fall, der zur Akkreditierung beim Dachverband, in schriftlicher Form, eingereicht wird. Aufwand für die schriftliche Niederlegung gering.

Raum: Haus 01; Konferenzraum 03 Terra Vita
Anmeldungen: verbindlich per E-Mail an: sylke.tiemann@wkp-lwl.org;

Sekretariat der PDL der LWL-Klinik Lengerich

Anmeldeschluss: 3 Wochen vorher           mind. 10 TN                  max. 16 TN
Kosten: extern Teilnehmende 970,00 Euro, inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränke, inkl. Akkreditierung als Adherence-Therapeut über den Dachverband Adherence e.V.